www.hoehenretter-online.de

Sie sind nicht eingeloggt.

Hier findet Ihr einen Link zu den DGUV Regelwerken.

Durch die Verlinkung ist eine ständige Aktualität gewährleistet.

 

Kurze Vorstellung HörG des Landkreises Traunstein

  • Grisu_Chef
  • Grisu_Chefs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Okt 2010 12:21 #458 von Grisu_Chef
Grisu_Chef erstellte das Thema Kurze Vorstellung HörG des Landkreises Traunstein
Hallo Kollegen,

hier eine kurze Vorstellung der Höhenrettungsgruppe des Landkreises Traunstein.

Nach den Mitglieder der beiden Feuerwehren, FFW Obing und FFW Traunstein bereits seit fünf Jahren die Ausbildung der Kreis Feuerwehren im Bereich Absturzsicherung durchführen und somit dementsprechend ausgebildet sind, wurden von uns auch immer wieder einfache Rettungen aus Höhen und Tiefen durchgeführt. Dies stellt natürlich einen rechtlich Graubereich dar. In diesem Jahr entschieden wir uns nun, offiziell eine Höhenrettungsgruppe zu gründen.

Aus dieser Entscheidung heraus, resultierte auch der Bedarf einen Höhenrettungs Grundlehrgang zu besuchen. Dies geschah nun auch vor kurzen. Vom 20.09.2010 - 01.10.2010 absolvierten wir mit Erfolg den Lehrgang bei der BF in Nürnberg. Nun ja, jetzt dürfen wir uns auch offiziell Höhenretter nennen.

Betrieben wird die Gruppe nach wie vor von den beiden Feuerwehren ( www.ffw-obing.de www.feuerwehr-traunstein.de ). Dies hat zum Vorteil, dass bei einer Alarmierung (immer beide Wehren), geografisch bedingt, immer eine der beiden Wehren den kürzeren Anfrahrtsweg hat. Die Übungen und Weiterbildungsmaßnahmen werden ausschließlich gemeinsam durchgeführt.

Bei Fragen sind wir unter der E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Gruß

Die Höhenretter aus dem Landkreis Traunstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Ingo Bauer
  • Ingo Bauers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Okt 2010 14:23 #460 von Ingo Bauer
Ingo Bauer antwortete auf das Thema: Aw: Kurze Vorstellung HörG des Landkreises Traunstein
Na dann mal herzlich willkommen im Forum! Freue mich auf eure Beiträge!

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Grisu_Chef
  • Grisu_Chefs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Okt 2010 14:35 #462 von Grisu_Chef
Grisu_Chef antwortete auf das Thema: Aw: Kurze Vorstellung HörG des Landkreises Traunstein
Hallo Ingo,

Danke für die Begrüßung!!!:cheer:

Ich denke ich werde mich im Forum öfter einmal rum treiben und meinen Senf dazu geben aber natürlich auch Fragen stellen.

Gruß

KLaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.